Zur Startseite

Warum Gatsby gut für Deine Rankings ist

Veröffentlicht am
747 Wörter - Lesezeit: ca. 4 Minuten

Gatsby bringt statische, individuelle und skalierbare Websites. Wie das Deinen Rankings hilft, erfährst Du hier.

Warum Gatsby gut für Deine Rankings ist | Titelbild

Was ist Gatsby?

Gatsby ist ein Tool für Webentwickler, mit dem wir individuelle Websites erstellen können und so jeden individuellen Kundenwunsch erfüllen können. Dabei ist Gatsby kein Plug – and Play-System, sondern bietet nur ein Framework auf React Basis, um statische Websites zu generieren, die durch die React Libary einen zusätzlichen Single Page Application Charakter erhalten. Was Single Page Applications und statische Websites sind, findest Du in den jeweiligen Blog-Artikeln. Gatsby ist ein Tool von vielen, aber besonders die SEO-Faktoren wie Performance, Skalierbarkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit liegen bei Gatsby im Fokus, welche eine tragende Rolle bei der Onpage-Optimierung habe.

Welche SEO Onpage Faktoren gibt es und wie kann Gatsby dabei helfen?

Performance und Sicherheit

Gatsby bietet uns JAMStack Entwickler einen Static Site Generator. Dieser hat den Vorteil, dass er HTML-Dateien vor generiert und so eine Website schnell verfügbar macht, ohne dass beim Aufruf Serverkapazitäten gebraucht werden. Das React-Framework erlaubt es zudem, dass sich die Website wie eine APP verhält und Seiten bei Bedarf auch gerne mal vorlädt. Der statische Ansatz und das Hydrieren von flexiblen JavaScript Komponenten, machen Websites mit Gatsby so unheimlich schnell. Die Google Web Vitals sprechen für sich und unsere Websites haben meist einen Performance-Score von fast 100 %.

Gatsby schafft das aber nicht nur ausschließlich durch das statische Generieren der Websites. Das Gatsby Image Plugin hilft zudem dabei, dass Bilder automatisch nachgeladen werden und entsprechend der Bildschirmgröße des Nutzers ausgeliefert werden. Damit muss nicht jedes einzelne Bild händisch angefasst werden und einer der größten Performance-Killer ist damit Geschichte.

Der statische Ansatz erlaubt es auch, dass die Website an sich nicht hackbar ist, da die Auslieferung der Website nicht von einem Server oder einer Datenbank abhängt. Die Website hat damit eine hohe Verfügbarkeit und benötigt keine Wartungsarbeiten.

Nutzerfreundlichkeit

Dadurch, dass Gatbsy nicht vorgibt, wie eine Website auszusehen hat und nur Tools mitliefert, können wir so genau kontrollieren, wie die Website aussieht und wie sie aufgebaut ist. Dieses hohe Maß an Anpassbarkeit gepaart mit unserem Expertenwissen erlaubt es uns Design, Navigation, Modale, Buttons und vieles mehr so zu gestalten, dass sie benutzerfreundlich und vor allem auch zugänglich für Menschen mit Behinderungen gemacht werden. Letzteres ist tatsächlich auch Wert in den Google Web Vitals. Google prüft, ob die Website ordentlich und souverän per Tastatur und Text-to-Speech navigierbar ist.

Zudem kommt hinzu, dass Gatsby eine Link-Komponente mitliefert. Diese Komponente sorgt dafür, essenzielle Daten einer Unterseite vorgeladen werden und so beim Navigieren der Website die Unterseiten schnell zur Verfügung stehen. Die User-Experience wird dadurch gefördert, da der Nutzer faktisch keine Ladezeiten verspürt.

Mobile

Mobile Websites sind für Google wichtig. Reine Desktop-Websites gehören der Vergangenheit an, da der Großteil alle Nutzer mit dem Smartphone unterwegs sind. Eine Website, die nicht für die Mobilen-Geräte optimiert wurde, hat Nachteile in der Benutzerfreundlichkeit und wird von Google nicht so gut bewerten. Auch hier hilft Gatsby indirekt. Die offene Struktur des Systems erlaubt es uns Design nach Maß zu erstellen. Das Nutzen von Templates und Baukästen würde tatsächlich länger dauern, als wenn wir als Experten die Website händisch programmieren. Diese individuelle Leistung erlaubt es uns Designs zu erstellen, die 1 zu 1 die Business-DNA und das Corporate Design Deines Unternehmens widerspiegeln und perfekt auf allen Geräten optimiert ist.

HTML Struktur

Jeder, der eine Website über eines der monotlischen CMS Systemen wie WordPress aufgebaut hat, wird gemerkt haben, dass selbst bei ganz leeren Seiten viel HTML mitgeliefert wird. Bei Gatsby ist das ganz anders. Wir können alles individuell vom Head bis zum Footer selbst entwickeln und entscheiden genausten, wie der Head und die innere HTML-Struktur auszusehen haben. So wird alles Überflüssige ausgeklammert und wir können eine schlanke und von Google gut lesbare Website realisieren. Wir nutzen dabei sinnvolle HTML-Tags und bauen auch bei Möglichkeit die passenden Schema-Daten in die Website ein.

Kann das nur Gatsby?

Gatsby ist nicht das Allheilmittel für alle Arten von Websites, bietet aber eine grundsolide Struktur für kleine und mittelständische Unternehmen, die langfristig skalieren möchten. Es gibt viele Alternativen für Gatsby wie Next, Nuxt, Jekyll oder auch Hugo. Sie tun im Prinzip alle das Gleiche wie Gatsby. Allerdings hat keines der Frameworks eine solch gute Ausrichtung für statische und skalierbare Websites wie Gatsby selbst. Schlanker und einfacher wird es nur noch mit selbst geschriebenen HTML-Seiten ohne jegliche Frameworks. Allerdings sind diese Websites nicht skalierbar, da sie schnell zeitraubend sein werden.

Gatsby ist also für uns die perfekte Lösung für kleine und große Websites, die größtenteils statisch sind und dennoch intelligent aufgebaut werden sollen. Möchtest Du eine Website, die Dir dauerhaft Kunden bringt? Dann frage gerne bei uns an. Wir bauen Dir die perfekte SEO-Seite.

Website-Checkliste

Website-Checkliste

Teste Deine Website auf Herz und Nieren mit dieser interaktiven Checkliste.

Zum Newsletter anmelden

Mit dem Absenden bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung akzeptierst.