Zur Startseite

9 Webdesign Fragen an unsere Kunden

Veröffentlicht am
767 Wörter - Lesezeit: ca. 4 Minuten

Das sind die 9 wichtigsten Webdesign Fragen, die wir allen unseren Kunden stellen, um ein erfolgreiches Projekt umzusetzen.

9 Webdesign Fragen an unsere Kunden | Titelbild

Jedes unserer Webdesign-Projekte beginnt damit, dass 9 grundlegende Fragen an Dich als Kunden stellen. Dabei verfolgen wir zwei Ziele: Zum ersten möchten wir die Erwartung von Dir ausarbeiten und zum Zweiten wollen wir Denkanstöße geben zu Dingen, die Du eventuell vorher nicht bedacht hattest. Am Ende sollen beide Parteien wissen, wie das Endergebnis aussehen soll.

1. Branchen und Kundeninformationen

Bevor man direkt in das Webdesign Projekt einsteigt, ist es erst mal von Vorteil zu wissen, was Du eigentlich genau machst. Auch die einfachsten Branchen und Geschäftsideen haben gewisse Kniffe, die wir auf die Spur kommen wollen.

  • Was macht Dich besonders?
  • Wie lange bist Du schon in der Branche?
  • Was machst Du anders als alle anderen?

2. Website-Ziele

Jede Website verfolgt ein oder mehrere Ziele. Wenn man eine Website haben möchte, weil es cool, modern oder einfach in die heutige Zeit passt, dann sind das meist die falschen Motive. Überlege Dir, was das konkrete Ziel für die Website sein soll. Einige Beispiele sind:

  • Branding
  • Sichtbarkeit
  • Die Website als Software-Lösung

Das häufigste Ziel für kleine und mittelständische Unternehmen ist das Branding und die Sichtbarkeit im Netz und die Absicht den Umsatz zu steigern. Für die Sichtbarkeit bieten wir eine Kombination aus Webdesign und Suchmaschinen-Optimierung an.

Neben der Sichtbarkeit möchten wir auch die Digitalisierung fördern und helfen Dir als Kunde Deine Website als Software-Lösung zu sehen, statt als einfache Visitenkarte oder Content-Plattform. Ein Ziel ist es Deine vorhandenen Tools und Ideen an die Website anzuschließen und so eine ganzheitliche Anlaufstelle für Deine Kunden zu bieten.

3. Zielgruppe

Wir kennen nun Deine Branche, wer Du bist und was Deine konkrete Absicht mit der Website ist. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Zielgruppe. Die Zielgruppe definiert nämlich, wie die Inhalte und das Design Deiner Website aufgebaut werden sollen. Folgende Fragen ergeben sich dabei für uns:

  • Wert ist die Zielgruppe?
  • Hast Du Erfahrungen mit der Zielgruppe sammeln können?
  • Was ist das besondere an der Zielgruppe?
  • Was ist die Zielgruppe NICHT?

4. Anforderungen, Funktionen und Business-Case

Wenn wir eine Website neu planen und erstellen wir meist ein Minimum Viable Product (MVP), wörtlich ein „minimal brauchbares oder existenzfähiges Produkt“ welches rasch online gehen kann. Doch das MVP ist nicht das Ende der Reise, sondern der Startschuss. Du hast zwar damit eine funktionierende und vollständig wirkende Website, aber die Website muss genau wie Dein Business wachsen. Hinter diesem Grundgedanken verbergen sich einige essenzielle Fragen:

  • Was sind die Zukunftsaussichten?
  • Wo möchtest Du in sechs, zwölf und 36 Monaten stehen? Wo passt die Website da rein?
  • Ist SEO oder SEA sinnvoll?
  • In welchen Bereichen soll die Website wachsen?
  • Wer pflegt die Website? Hast Du die Zeit und Expertise dazu?

5. Mitbewerber

Es ist sinnvoll sein eigenes Ding zu machen und sich von niemanden abschrecken zu lassen. Aber es ist auch sinnvoll mal nach links und rechts zu schauen und zu beobachten, was Deine Mitbewerber machen, um sich inspirieren zu lassen. Wir möchten von Dir wissen, wer Deine Mitbewerber sind, um folgende Fragen zu beantworten:

  • Was machen die Mitbewerber gut?
  • Was machen sie nicht so gut?
  • Was können wir besser machen?

6. Inhalte

Wir wissen nun, wo die Reise hingeht und was Du von der Website erwartest. Viele unterschätzen aber den Umfang einer Website. Viele sehen nur den technischen Aufwand und das Design. Viel wichtiger sind aber die Inhalte, die auf einer Website platziert werden. Eine Website lebt praktisch nur von den Inhalten. Es ist also wichtig zu klären, ob schon Texte, Bilder und andere Medien zur Verfügung stehen und wenn nicht, wie diese produziert oder eingekauft werden müssen. Auch hinsichtlich einer Suchmaschinen-Optimierung kommst Du über eine präzise Content-Planung nicht drumherum. 

7. Design

Die Grundlage für jedes Design bietet das Corporate Design. Wenn Du keins hast, dann ist das Minimum, welches wir benötigen, ein Logo. Solltest Du auch hier kein professionelles Logo besitzen, unterstützen wir Dich gerne mit unserem Logodesign.

Aufgrund der vorangegangenen Antworten und dem Logo respektive dem Corporate Design können wir dann die Schriften, Farben, Bildsprache und das Layout der Website planen. Gibt es auch Websites, die Dir besonders gut gefallen? Du erhältst von uns immer vor Beginn der Programmierung einen Layout-Vorschlag, an dem Du genau sehen kannst, wie Deine Website aussehen könnte. 

8. Technische Fragen

Nun sind die essenziellen Fragen geklärt, damit wir eine Website programmieren können. Doch es bleiben einige Kleinigkeiten übrig, die es zu klären gibt:

  • Wie soll die Domain lauten?
  • Wo soll die Website gehostet werden?
  • Wer soll die Website pflegen?

9. Deadline

Nachdem wir alles geklärt haben, möchten wir von Dir wissen, wann Du online gehen möchtest. Zudem besprechen wir die realistische Zielsetzung und planen Änderungsschleifen für eventuelle Revisionen ein.

Unsere Webdesign-Checkliste

Mit diesen neun essenziellen beginnt die Reise zu Deiner neuen Website. Bist Du kein Kunde von uns und möchtest auch keiner werden? Dann bieten wir für alle Selfmade-Unternehmern eine kostenlose Webdesign-Checkliste an. Mit dieser Liste kannst Du die meisten Fragen selbst beantworten.

Website-Checkliste

Website-Checkliste

Teste Deine Website auf Herz und Nieren mit dieser interaktiven Checkliste.

Zum Newsletter anmelden

Mit dem Absenden bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung akzeptierst.